Fass-zinierend – Whisky und die Fassreifung

Anmeldung über VHS Sulzbach unter 06897/508 500; Fragen gerne an info@bwsclub.de.

Wie schafft es ein Holzfass den frisch aus der Destille fließenden Brand zu unserem Lieblingsgetränk umzuformen?

Wir wissen, alle Fässer sind aus Eichenholz. Doch wieso gibt es dann so viele Geschmacksunterschiede? Woher kommen die Fässer und warum werden 50-Liter-Quarter-Cask oder 650-Liter Port Pipe Fässer eingesetzt? An zwei Terminen wollen wir anhand unterschiedlich gereifter, schottischer Single Malt Whiskys erkunden und erfahren, wie stark die Fassauswahl den Reifungsprozess und letztendlich den Geschmack von Whisky beeinflusst.

Kurs 1 - Fässer und ihre Geschmäcker - VHS Kurs 222-101

Wann

am 28.10.2022 ab 19.00 Uhr

Wo

Salzbrunnenhaus in Sulzbach/Saar

Preis

40,00€ p.P.

Was

Fass-Charakter-starke Whiskys, wie z.B. Arran, Edradour, etc.

Kurs 2 - Fassmanagement- VHS Kurs 222-102

Wann

am 13.01.2023 ab 19.00 Uhr

Wo

Salzbrunnenhaus in Sulzbach/Saar

Preis

60,00€ p.P.

Was

Whiskys von unabhängigen Abfüllern, Einzelfassabfüllungen oder Special-Releases um die Einzelheiten der Fässer zu erschmecken.

 

Beide Kurse können auch einzeln besucht werden.

Bei beiden Kursen werden wir 5 verschiedene Single Malt Scotch Whiskys verköstigen und jeder Kurs hat seine eigenen Highlights.

 

An Kurs 1 werden wir ein Fass mit New Make (Whisky-Rohbrand) befüllen und an Kurs 2 als echten Whisky probieren.

Wir werden also quasi den ersten und einzigartigen Sulzbacher Whisky herstellen.

Fragen & Antworten

WIE KANN ICH AM TASTING TEILNEHMEN?

Um am Tasting teilzunehmen, könnt Ihr einfach bei der VHS in Sulzbach anrufen und euren Platz reservieren. Vor Ort wird es eine Teilnehmerliste geben und ihr erhaltet alle Whiskys (5 x 2cl) dort am Veranstaltungstag.

Teilnahme nur ab 18 Jahren.

Update

Letzte Details konnten geklärt werden und nun ist im Preis Flammkuchen enthalten.
Andere Speisen und Getränke werden zusätzlich angeboten.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen

Was ist BWSC?

Der Buena Whisky Social Club e.V., kurz BWSC, hat sich aus der Idee heraus gegründet, die Geschichte des „uisge beatha“ – dem „Wasser des Lebens“ – in unserer Region zu kultivieren. Bei gemütlichen Clubabenden und gemeinsamen Veranstaltungen werden Informationen und Wissen zur Geschichte, Herstellung und Vielfalt von Whisky geteilt. Der BWSC bietet hierbei in einem ungezwungenen Rahmen die Möglichkeit, sich mit anderen Whisky-Kennern und –Genießern auszutauschen und dabei neue Kontakte zu knüpfen.

Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol
Der Buena Whisky Social Club e.V. und seine Mitglieder setzen sich für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Genussmittel Alkohol ein. Alkoholhaltige Getränke sind in unserer Gesellschaft ein traditionsreiches Kulturgut und zu zahlreichen Anlässen und vielen Gelegenheiten verfügbar. Jeder sollte für sich selber verantwortlich handeln und die Entscheidung treffen, ob und wann er alkoholhaltige Getränke konsumiert. Bitte helft insbesondere dabei, unsere Jugend über die Gefahren des Alkoholkonsums aufzuklären und vor dessen Folgen zu schützen.

Please publish modules in offcanvas position.